Als Mountainbiker und Wanderer (auch in der Vorstandschaft aktiv) kann ich die Sperrung mehrerer Wanderwege für Mountainbiker nicht verstehen. Nach meinen Informationen ist der
Hintergrund für die Beschwerten der Wanderer Ihre Verantwortung und Wegewartung für den preisgekrönten Steigerwald Panoramaweg. Hierzu gehört auch ein besonders sensibler Teil unterhalb des Zabelsteines Richtung Neuhof. Hier ist mit Hangabtragungen zu rechnen,
welche nach mir gegenüber geäußerten Aussagen, dass Forstamt Ebrach im nächsten Jahr in Angriff nehmen soll/will.
Dieser schmale Pfad leitet nun einmal mehr, wenn er bei feuchten, nassen Untergrund stärker befahren wird. Umso mehr, wenn sich in den Spurrillen das Wasser ansammelt.
Die Befürchtungen der Wegewarte sind nun, dass dieser Weg nicht mehr die Sicherheit gewährt und möglicherweise eine negative Bewertung erhält, was für sein „Ranking“ schlecht ist.
Ich glaube es hätte genügt, diesen Weg zu markieren, mit dem Hinweis ihn bei schlechter Witterung aus den genannten Gründen zu meiden. Wer hätte hierfür nicht Verständnis. Schließlich wollen wir alle unseren Wald, die Natur nutzen, und ganz sicher will sie keiner schädigen.
Gruß Martin