Werbung im Forum:
Im Gegensatz zu den anderen Seiten unserer Homepage, haben wir keinen Einfluss auf die Werbung am rechten Rand des Forums.
Dies ermöglicht uns lediglich ein kostenfreies Forum
.

Trailsperrung im Steigerwald

in Sonstiges 03.10.2011 12:55
von NoxCycles | 34 Beiträge | 34 Punkte

Hallo,

der besitzer des bike- shops in Hassfurt hat folgenden Text veröffentlicht:

TRAILSPERRUNG AM ZABELSTEIN - UND DAS IST ERST DER ANFANG!!!
Am Samstag während unseres Fahrtechnikseminars wurde ich ziemlich geschockt: Die geliebten Trails am Zabelstein, die ich schon seit meiner Jugend unter die Stollen nehme sind für Mountainbiker nun gesperrt. Ich wußte nichts von derlei Plänen, allerdings hab ich bereits vor einigen Wochen von der geplanten Sperrung des Schlangenwegs gehö...rt. Die Begründung ist banal: Wanderer hätten sich über die Biker geärgert...
Ich hatte mich bereits mit dem Förster vor Ort unterhalten. Es war zwar ein nettes Gespräch, die Anti-MTB-Einstellung wurde jedoch nicht geleugnet. Angeblich seien auch weitere Sperrungen in Planung, damit die Wanderer ihre Ruhe vor uns Mountainbiker haben und wir ja eh die ganzen Wege kaputt machen und dadurch die Hänge abrutschen würden, was die Sicherheit beträfe und für die Fortsbetriebe natürlich unverantwortlich seie.
Leute, BITTE BITTE, lasst Euch das nicht gefallen und ruft bei den Forstbetrieben an, um Euch zu beschweren!!! Es ist in eurem eigenen Interesse! Aber bitte bleibt freundlich. Ich habe die Mitarbeiter der Forstbetriebe bisher als nette, gesprächsbereite Menschen kennengelernt und Mountainbiker sind schließlich keine Rüpel! hier ist der Kontakt: http://www.baysf.de/de/startseite/stando...ieb_ebrach.html
(Gepostet von: Noel - das Bild ist nur Symbolisch, die angebrachten Schilder schauen aber ähnlich aus.)

nach oben springen

RE: Trailsperrung im Steigerwald

in Sonstiges 04.10.2011 20:46
von Bridges | 86 Beiträge | 107 Punkte

Hi zusammen,

es dürfte doch wohl nicht schwer sein, wenn sich die Haßfurter und Gerolzhöfer zusammen tun. Wir sollten vielleicht zunächst herausbekommen,

- warum genau, sprich welche Gründe dafür sprechen, dass die Trails gesperrt werden

- was die Wanderer stört.

Dann könnten wir ebenso wie die Wanderer eine Aktion/Aufruf (Unterschriftsaktion etc.) starten, dass auch wir unseren Sport nachgehen wollen.

Vielleicht müssten wir uns auch überlegen, ob evtl. bestimmte Trails zu bestimmten Jahreszeiten nicht befahren werden sollten (z.B. Schlangenweg nicht bei zu großer Feuchtigkeit) oder an bestimmten Tagen.

Ein gewisses Entgegenkommen von uns ist sicherlich nicht schlecht!

Würd mich über weitere Vorschläge freuen

nach oben springen

in Sonstiges 04.10.2011 21:37
von Fleischheimer • Reichsjägermeister | 76 Beiträge | 125 Punkte

Moin,
was genau ist denn gesperrt? Steht da jemand mit der Knarre? Im Grundgesetz steht: Jeder hat das Recht sich in freier Natur aufzuhalten uns sich zu bewegen.
Ich würde das mal auf nen Streit ankommen lassen, wie das begründet wird.
In den Alpen ist es oft Privatbesitz der gesperrt wird. Hier ist es meist der Staatsforst oder Körperschaftswald. Der muß frei zugänglich sein.
Außer bei kommerziellen Veranstaltungen, da können die Besitzer kassieren.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch den ein oder anderen Wanderer. Wenn da ein Rudel "Wahnsinniger" mit 45 Sachen eine unübersichtlichen Abhang runter saust, ist eine Kollision für den Wandersmann unausweichlich. Allerdings ist die Zahl der bisherigen Toten oder Schwerversehrten ehr gering...
Die ernstzunehmende Jägerschaft ist der Meinung ein Rehlein wird vom Fahrradfahrer nicht so stark behelligt.Hab das mit Joggern und Bikern schon ein paar mal miterlebt, die bleiben da cool. Die Wildsau stört es sowieso nicht, hat andere Probleme und ist nachtaktiv, da ist der Radfahrer ja im Bettchen.
so long, schau mer mal
Gruß vom RJM

nach oben springen

in Sonstiges 05.10.2011 11:52
von Haarabschneider | 24 Beiträge | 47 Punkte

Die Alten sind wieder da vom urlauben und wollen sich doch mal in die Diskusion mit einmischen.
Wie wäre es, einen Gesprächsaustausch mit unserem Bürgerwald-Förster Volker Conrad anzustreben. Hier könnten wir am besten die Hintergründe der Sperrungen erfahren.

nach oben springen

in Sonstiges 05.10.2011 20:00
von Bridges | 86 Beiträge | 107 Punkte

na das hört sich doch gut an!

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 834 Themen und 2530 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen